WASTX Plastic

DEZENTRALES KUNSTSTOFFRECYCLING

Die modulare WASTX Plastic Technologie der Biofabrik transformiert Kunststoffabfälle in Recyclingöl, das als Basis für recycelte Kunststoffe in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt wird. So wird aus problematischem Abfall ein wertvoller Rohstoff. Aus einem problematischen Abfallstoff wird ein wertvolles Produkt

Bekannt durch:

Handelsblatt
WirtschaftsWoche_Logo
Business Insider
BBC
Pro7

Dezentrales Kunststoffrecycling

Die modulare WASTX Plastic Technologie der Biofabrik transformiert Kunststoffabfälle in Recyclingöl, das als Basis für recycelte Kunststoffe in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt wird. So wird aus problematischem Abfall ein wertvoller Rohstoff. Aus einem problematischen Abfallstoff wird ein wertvolles Produkt
Handelsblatt
WirtschaftsWoche Logo
Business Insider
BBC
Pro7

Plastic to Value

ripple icon identifying hover content
WXP gif EN 02
WASTX Plastic Flow

Substrat-Eintrag

Pyrolyse-Reaktor

Reststoffaustrag

Unsere Optionen

placeholder

WASTX P 2.5

Die WASTX Plastic P2.5 ist eine chemische Recyclinganlage für das Recycling von Polyolefinen. Für Preisoptionen und weitere Beratung kontaktiere uns jetzt.

placeholder

Vorbehandlung S10

Mit der Separiereinheit S10 können auch stark verschmutzte Kunststoffe verarbeitet werden. Das System lässt sich daher perfekt mit der WASTX Plastic als Vorbehandlungseinheit kombinieren.

placeholder

Vorbehandlung S20

Mit der Separiereinheit S10 können auch stark verschmutzte Kunststoffe verarbeitet werden. Das System lässt sich daher perfekt mit der WASTX Plastic als Vorbehandlungseinheit kombinieren.

Effizienz-Symbol

Extrem effizient

1 Kilogramm Plastikabfall wird zu 1 Liter recyceltem Öl

Profitable Lösung

Hoch-
profitabel

Aus einem problematischen Abfallstoff wird ein wertvolles Produkt

Kunststoffabfälle sortenrein

Breites Spektrum an Inputstoffen

Maßgeschneiderte Vorbehandlung ermöglicht die Verarbeitung verschiedener Kunststoffe

startup

Skalierbar

Module können verbunden werden in Serie ohne Probleme möglich

Decentral

Dezentral

Überall anwendbar durch ein containerbasiertes Design

Finance icon

Pay as you go

Verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, abhängig von Präferenz und Kreditwürdigkeit

140 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle pro Jahr

Allein in den letzten zwei Jahrzehnten hat die Menschheit mehr Plastik produziert als im gesamten 20. Jahrhundert. Laut Forschenden des National Geographic wird fast die Hälfte dieses Plastiks nur einmal verwendet und dann weggeworfen. Bleibt die Entwicklung unverändert, könnte es bis 2050 mehr Plastik als Fisch in unseren Ozeanen geben.

Wir sind auf Öl gestoßen -
Auf der ganzen Welt

Die containerisierte, vollautomatische und hochrentable WASTX Plastic ist in der Lage, Kunststoffabfälle in ihre flüssige Form zurückzuverwandeln: Öl. Jede WASTX Plastic verarbeitet bis zu 2.400 kg Polyolefine pro Tag und Modul.

Voriger
Nächster

Dezentral

Der WASTX-Kunststoff ist containerbasiert und kann deshalb überall eingesetzt werden.

Vollständig automatisiert

Die Steuerungstechnik ist in jahrelanger Entwicklungsarbeit optimiert worden.

Fernüberwachung

Weltweite Lieferung und Unterstützung durch ein starkes Partnernetz.

Kontinuierliches Eintragungssystem

Das zum Patent angemeldete Materialzuführungssystem ermöglicht eine kontinuierliche Zuführung der Kunststoffabfälle unter Ausschluss von Sauerstoff. Das zuvor zerkleinerte Material wird dabei je nach Bedarf vollautomatisch zugeführt.

Pyrolyse-Reaktor

Das Material wird unter ständiger Bewegung erhitzt. Bei Temperaturen von bis zu 500 °C findet eine Depolymerisation statt, bei der die langen Kohlenwasserstoffketten in flüssige und gasförmige Produkte gespalten werden. .

Nutzung von Öl und Gas

In einem speziellen, mehrstufigen Kondensationsprozess werden die gasförmigen Kohlenwasserstoffe wieder in ihre flüssige Phase überführt. Rund 85 % der eingesetzten Kunststoffe können so als Altöl zurückgewonnen werden. Die rund 12 % Gas werden für die Stromerzeugung verwendet.

Kaum Reststoffe

Die Reststoffe werden über eine Kühlstrecke in den gasdicht verschließbaren Reststoffbehälter befördert. Enthaltene Metalle können aussortiert werden, und die Restasche kann z. B. für die Bitumenherstellung verwendet werden.

Vollautomatisch

Das intelligente Steuerungssystem der WASTX Plastic gewährleistet höchste Sicherheitsstandards und eine einfache Bedienung. Die manuelle Bedienung beschränkt sich im Alltag auf eine einfache Start/Stopp-Taste. Fernüberwachung und vorausschauende Wartung sorgen für eine höchstmögliche Zuverlässigkeit der Anlage.

Voriger
Nächster

Kontinuierliches Eintragungssystem

Das zum Patent angemeldete Materialzuführungssystem ermöglicht eine kontinuierliche Zuführung der Kunststoffabfälle unter Ausschluss von Sauerstoff. Das zuvor zerkleinerte Material wird dabei je nach Bedarf vollautomatisch zugeführt.

Pyrolyse-Reaktor

Das Material wird unter ständiger Bewegung erhitzt. Bei Temperaturen von bis zu 500 °C findet eine Depolymerisation statt, bei der die langen Kohlenwasserstoffketten in flüssige und gasförmige Produkte gespalten werden.

Nutzung von Öl und Gas

In einem speziellen, mehrstufigen Kondensationsprozess werden die gasförmigen Kohlenwasserstoffe wieder in ihre flüssige Phase überführt. Rund 85 % der eingesetzten Kunststoffe können so als Altöl zurückgewonnen werden. Die rund 12 % Gas werden für die Stromerzeugung verwendet.

Vollautomatisch

Das intelligente Steuerungssystem der WASTX Plastic gewährleistet höchste Sicherheitsstandards und eine einfache Bedienung. Die manuelle Bedienung beschränkt sich im Alltag auf eine einfache Start/Stopp-Taste. Fernüberwachung und vorausschauende Wartung sorgen für eine höchstmögliche Zuverlässigkeit der Anlage.

Kaum Reststoffe

Die Reststoffe werden über eine Kühlstrecke in den gasdicht verschließbaren Reststoffbehälter befördert. Enthaltene Metalle können aussortiert werden, und die Restasche kann z. B. für die Bitumenherstellung verwendet werden.

Anwendungsfälle

Beschichtungen und Verunreinigungen machen das werkstoffliche Kunststoffrecycling oft schwierig oder unmöglich. In den meisten Fällen ist die einzige Option die Deponierung oder Verbrennung. Chemisches Recycling durch Thermolyse ist eine der Lösungen, um aus gemischten und verunreinigten Abfällen neuen Kunststoff herzustellen. In unserem Verfahren wird synthetisches Rohöl in kontinuierlicher und automatisierter Weise hergestellt, um dem Ziel einer Kreislaufwirtschaft näher zu kommen.
polyolefins

Polyolefine

Obwohl Polyolefine einen großen Anteil an der Gesamtkunststoffproduktion haben, werden sie nur selten recycelt, da ihr Recycling anspruchsvoller ist. Die WASTX Plastic verarbeitet PE, PP, HDPE, LDPE, LLDPE und PP + C Polyolefine. Anhaftungen oder ähnliche Verunreinigungen werden mit der separat erhältlichen Vorbehandlungsstufe aussortiert.

Pyrolyseöl Polyolefin-Recycling
plastic supermarket
Verpackung

Verpackung

Nach Angaben des Umweltbundesamtes handelt es sich bei rund 85 % aller Kunststoffabfälle in Deutschland um so genannte Post-Consumer-Abfälle, die in der Regel nicht stofflich verwertet werden können. Dank der separat erhältlichen Vorbehandlungsstufe kann der WASTX Plastic auch mehrlagige Folien und Verunreinigungen wie Papieretiketten und Lebensmittelreste verarbeiten.

Agrarfolie

Agrarfolie

Der hohe Verschmutzungsgrad und die Feuchtigkeit erschweren das Recycling der Folien auf Polyolefinbasis, weshalb sie in der Regel verbrannt oder deponiert werden. Dank des modularen Aufbaus des WASTX Plastic können Verunreinigungen und Feuchtigkeit bereits in der Vorbehandlungsstufe minimiert werden und verbleibende Rückstände stören den robusten chemischen Recyclingprozess nicht.

Agrarfolie
hartplastik
hartplastik

Hartplastik

Der modulare Aufbau der WASTX Plastic ermöglicht eine individuelle Vorbehandlung in Abhängigkeit vom Eingangsmaterial. Ein vorgeschalteter Granulator zerkleinert auch Hartkunststoff auf die für den Kernprozess erforderliche Partikelgröße. Die Technologie kann so an die Anforderungen des Standorts angepasst werden und bleibt dennoch leicht skalierbar.

ocean plastic

Meeresplastik

Jedes Jahr landen etwa 10 Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Ozeanen – das entspricht etwa einer LKW-Ladung pro Minute. Sonneneinstrahlung und Zersetzung machen ein mechanisches Recycling von Meereskunststoffen oft unmöglich. Chemisches Recycling bietet eine Möglichkeit, selbst stark abgenutzte Kunststoffe in den Rohstoffkreislauf zurückzuführen.

fishing nets
WASTX Complete v1.2
Customized solutions

Maßgeschneiderte Lösungen

Mit einem Ingenieurteam, das sich aus den besten Talenten der Branche zusammensetzt, sind wir in der Lage, Projekte jeder Größe zu realisieren. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte, schlüsselfertige Recyclinganlagen einschließlich Standort-, Infrastruktur- und Sicherheitsplanung, Detailplanung, Montage und Beratung.

FSA process

Andere Arten von Plastikmüll?

Wir bieten eine Feedstock-Analyse an, bei der die Verarbeitbarkeit des Feedstocks entsprechend dem Prozess des WASTX Plastic getestet werden kann. Bei Interesse wende dich gerne an uns.
Biofabrik Recycling Polyolefins

Unsere Kunden sind überzeugt

QMRE Tim StClair-Pearce
QMRE Logo White

Von allen Menschen, die die Anlage gesehen haben (WASTX Plastic P250)gab es keinen einzigen, der nicht überrascht war von der Art und Weise, wie sauber die Anlage arbeitet, und von der Tatsache, dass wir sie kontinuierlich mit 70 % Eigenstrom betreiben, auch ohne das Öl, das wir in der Anlage erzeugen.

Tim StClair-Pearce

Global denken, lokal handeln -
Unsere weltweite Familie

Mit zertifizierten Partnern in bisher 36 Ländern erhalten unsere Kund:innen vor Ort einen Rundum-Service aus einer Hand – in der Landessprache, mit schnellen Servicezeiten und geschult durch uns in Deutschland. Wir sind derzeit in den folgenden Ländern zu finden:

Lokale Kontakte und Techniker:innen

Import

Installation

Wartung und Instandhaltung

Updates und Networking

Standort für Demonstrationen

Neben international tätigen Distributor:innen suchen wir auch Entwicklungspartner:innen für unsere weltweite Serienproduktion. Hier ist die Anmeldung zu unserer wiederkehrenden Partnerveranstaltung möglich:

WASTX Plastic und Umweltschutz

Wir orientieren uns an den UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schutz vor Plastikverschmutzung

Mit Hilfe unserer Technologen schützen wir sowohl Meeres- als auch Landökosysteme vor Plastikverschmutzung.

Kreislaufwirtschaft

Durch die Schließung des Materialkreislaufs für Kunststoffe trägt die Technologie zur Verwirklichung der Kreislaufwirtschaft bei.

Schutz des Klimas

Die Reduktion der CO2-Emissionen durch die Schaffung einer Alternative zu herkömmlichen Entsorgungsmethoden wie der Abfallverbrennung verringert die CO2-Verschmutzung.

FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Trotz der hohen Nachfrage beträgt unsere derzeitige Produktionszeit nur etwa 4 Monate plus Versand. Die geschätzte Zeit kann jedoch variieren, und die letzte Schätzung wird in den individuellen Angebot enthalten sein. Nähere Angaben zu den Lieferfristen, je nach Marktgebiet, können jederzeit bei unserer Vertriebsabteilung erfragt werden.

Für die Zerkleinerung der Kunststoffabfälle wird nur eine Person benötigt, der Rest des Prozesses ist vollständig automatisiert. Die Wartung sollte vorzugsweise von einer Fachkraft für Maschinenbau durchgeführt werden. Es genügt aber auch eine Person mit einem technischen Abschluss oder Erfahrung in diesem Bereich.

Wir bieten auch zusätzliche Schulungen an. Die Maschine kann vom bevorzugten Gerät aus von jedem Ort aus überwacht werden, der über eine Internetverbindung verfügt. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund des maschinellen Lernens (Systeme auf der ganzen Welt lernen voneinander) überwachen wir die Maschine auch vo, Headquarter in Deutschland aus.

Dies hängt von der Gesetzgebung des jeweiligen Landes ab. In Deutschland zum Beispiel gelten die Rechtsvorschriften als streng. Dort sind Genehmigungen der örtlichen Bau- und Umweltbehörden sowie eine Abfallwirtschaftslizenz erforderlich. Unser Team von Distributor:innen bietet jedoch gerne länderspezifische Unterstützung an.

Wenn ohnehin kein Lagerplatz zur Verfügung steht, bieten wir einen oder mehrere Container als Lagermöglichkeit für das Rohmaterial an. Für Preisoptionen, die von den individuellen Anforderungen abhängen, steht unser Vertriebsteam unter sales@biofabrik.com jederzeit gerne zur Verfügung.

Außerdem muss ein Tank vorhanden sein, in dem das produzierte Öl aufgefangen werden kann. Der Tank ist derzeit nicht über die Biofabrik zu beziehen.

Das Öl ist ein leichter Kohlenwasserstoff, ähnlich wie Diesel. Die genaue Zusammensetzung des Outputs der WASTX Plastic hängt immer vom Inputmaterial ab. Um die Verarbeitbarkeit des Einsatzmaterials zu gewährleisten, stellen wir auf Wunsch gerne eine individuelle Einsatzstoffanalyse zur Verfügung.

Neueste Artikel zur WASTX Plastic

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

WASTX Plastic

DECENTRALIZED PLASTIC RECYCLING

Biofabrik’s modular WASTX Plastic technology transforms plastic waste into recycling oil – which gets back into the raw material cycle as a basis for recycled plastics. This turns problematic waste into a valuable raw material. A problematic waste material becomes a valuable product

Known from:

Handelsblatt logo
Wirtschafts Woche logo
Business insider logo
BBC
Pro7 logo

Decentralized Plastic Recycling

Biofabrik’s modular WASTX Plastic technology transforms plastic waste into recycling oil – which gets back into the raw material cycle as a basis for recycled plastics. This turns problematic waste into a valuable raw material. A problematic waste material becomes a valuable product
Handelsblatt logo
Wirtschafts Woche logo
Business insider logo
BBC
Pro7 logo

Transform Plastic Waste To Value

ripple icon identifying hover content
WXP gif EN 02
WASTX Plastic Flow

Substrat entry

Pyrolysis reactor

Residue discharge

Our Options

placeholder

WASTX P 2.5

The WASTX Plastic P.2.5 is a chemical recycling plant for recycling polyolefins. For pricing options and further advice contact us now.

placeholder

Pretreatment S10

The S10 separation unit can be used to process even highly contaminated plastic. The system can therefore be perfectly combined with the WASTX Plastic as a pretreatment unit.

placeholder

Pretreatment S20

The S10 separation unit can be used to process even highly contaminated plastic. The system can therefore be perfectly combined with the WASTX Plastic as a pretreatment unit.

Efficiency icon

Extremely efficient

1 kilogram of plastic waste becomes 1 liter of recycled oil

Profitable solution

Highly-
profitable

A problematic waste material becomes a valuable product

Single sort plastic waste

Wide feedstock spectrum

Customized pretreatment enables processing various plastics

startup

Scalable

Modules can be connected in series without any problems

Decentral

Decentral

Application anywhere through a container-based design

Finance icon

Pay as you go

We offer different financing options depending on your preference and credit rating

140 Million Tons of Plastic Waste per Year

In the last two decades alone, mankind has produced more plastic than in the entire 20th century. Almost half of this plastic is used only once and then thrown away, according to the researchers in National Geographic. If development remains unchanged, there could be more plastic in our oceans than fish by 2050.

We Have Come Across Oil.
All Over the World

The containerized, fully automated and highly profitable WASTX Plastic is capable of transforming plastic waste back into its liquid form: Oil. Each WASTX Plastic processes up to 2.400 kg of polyolefins per day and module.

Previous
Next

Decentral

The WASTX Plastic is container-based and designed to be applied anywhere.

Fully automated

The control technology has been perfected through years of development.

Remote monitoring

Worldwide delivery and support through a strong partner network.

Continuous Entry System

The patent-pending material feed system allows continuous feed of the plastic waste while excluding oxygen. The previously shredded material is thereby fed fully automatically as required.

Pyrolysis Reactor

The material is heated with constant movement. At temperatures of up to 500 °C, depolymerisation occurs, cracking of the long hydrocarbon chains into liquid and gaseous products. .

Utilization of Oil and Gas

In a special, multi-stage condensation process, the gaseous hydrocarbons are returned to their liquid phase. Around 85% of the plastics entered can thus be recovered as recycled oil. The approximately 12 % gas is used for power generation.

Hardly Any Residual Materials

The residual materials are conveyed via a cooling section into the gas-tight lockable residual material container. Contained metals can be sorted out, and the residual ash can be used for bitumen production, for example.

Fully Automated

The intelligent control system of the WASTX Plastic ensures the highest safety standards and easy operation. Manual operation is limited to a simple start/stop button in everyday use. Remote monitoring and predictive maintenance ensure the highest possible plant reliability.

Previous
Next

Continuous Entry System

The patent-pending material feed system allows continuous feed of the plastic waste while excluding oxygen. The previously shredded material is thereby fed fully automatically as required.

Pyrolysis Reactor

The material is heated with constant movement. At temperatures of up to 500 °C, depolymerisation occurs, cracking of the long hydrocarbon chains into liquid and gaseous products.

Utilization of Oil and Gas

In a special, multi-stage condensation process, the gaseous hydrocarbons are returned to their liquid phase. Around 85% of the plastics entered can thus be recovered as recycled oil. The approximately 12 % gas is used for power generation.

Fully Automated

The intelligent control system of the WASTX Plastic ensures the highest safety standards and easy operation. Manual operation is limited to a simple start/stop button in everyday use. Remote monitoring and predictive maintenance ensure the highest possible plant reliability.

Hardly Any Residual Materials

The residual materials are conveyed via a cooling section into the gas-tight lockable residual material container. Contained metals can be sorted out, and the residual ash can be used for bitumen production, for example.

Fields of Application

Coatings and contaminants often make mechanical plastic recycling difficult or impossible. In most cases, the only option is landfill or incineration. Chemical recycling by thermolysis is one of the solutions to produce virgin plastic from mixed and contaminated waste. In our process synthetic crude oil is produced in continuous and automated way to get closer to the goal of a circular economy.
polyolefins

Polyolefins

Although polyolefins account for a large proportion of the total plastic produced, they are rarely recycled because their recycling is more demanding. The WASTX Plastic processes PE, PP, HDPE, LDPE, LLDPE and PP + C polyolefins. Adhesions or similar contaminants are sorted out with the separately available pre-treatment stage.

Pyrolysis Oil Polyolefin Recycling
supermarket counter full of plastic-packaged vegetables
packaging

Packaging

According to the Federal Environment Agency, around 85% of all plastic waste in Germany is so-called post-consumer waste, which usually cannot be recycled mechanically. Thanks to the pre-treatment stage, which is available separately, the WASTX Plastic is also able to process multi-layer films and contaminants such as paper labels and food residues.

agricultural foil

Agricultural Foil

High levels of contamination and moisture make it difficult to recycle the polyolefin based foil, which is why they are usually incinerated or landfilled. Thanks to the modular design of the WASTX Plastic, impurities and moisture can be minimized already in the pretreatment stage and remaining residues do not interfere with the robust chemical recycling process.

process of covering agricultural fields in foil
hard plastic items organized by color
hartplastik

Hard Plastic

The modular design of the WASTX Plastic allows individual pretreatment depending on the starting material. An upstream granulator also reduces hard plastic to the particle size required for the core process. The technology can thus be adapted to the requirements of the site and still remain easily scalable.

ocean plastic

Ocean Plastic

Every year, about 10 million tons of plastic waste end up in our oceans – roughly equivalent to one truckload per minute. Solar radiation and decomposition often make mechanical recycling of marine plastics impossible. Chemical recycling offers a way to return even heavily deteriorated plastic to the raw material cycle.

old fishing nets infront of the ocean
Full shot of WASTX recycling plant
Customized solutions

Customized Solutions

With an engineering team composed of the top talent in the industry, we are capable of completing projects of any size. The result is customized turnkey recycling plants including site, infrastructure and safety planning, detailed engineering, installation and consulting.

FSA

You have other kinds of plastic waste?

We offer a Feedstock Analysis, where you can test the processability of your feedstock accordingly to the process of the WASTX Plastic. If you are interested, feel free to get in touch.
Biofabrik Recycling Polyolefins

Our Clients are Convinced

QMRE Tim StClair-Pearce
QMRE Logo White

Of all the people who saw the plant (WASTX Plastic P250), there was not a single person who was not surprised by the way the plant runs, how cleanly it operates, and the fact that we consistently run it on 70% of our own power, even without the oil we generate in the system.

Tim StClair-Pearce

Think Global, Act Local –
Our Worldwide Family

With certified partners in 36 countries to date, our customers receive on-site, all-round service from a single source – in the local language, with fast service times and trained by us in Germany. We are currently represented in the following countries:

Local contacts and technicians

Import

Installation

Service and maintenance

Updates and networking

Demonstration site

In addition to internationally active distributors, we are also looking for development partners for our global series production. Here you can apply for our recurring partner event:

WASTX Plastic and environmental protection

Protection From Plastic Pollution

With the help of our technologists, we protect both marine and terrestrial ecosystems from plastic pollution.

Circular Economy

By closing the material loop for plastics, the technology contributes to the implementation of the circular economy.

Climate Protection

Reducing CO2 emissions by providing an alternative to traditional disposal methods such as incineration reduces CO2 pollution.

FAQ

Most frequent questions and answers

Despite the high demand, our current production time is only about 4 months plus shipping. However, the estimated time may vary and the latest estimate will be included in your individual quote. You can always contact our sales department for a more detailed delivery schedule depending on their market area.

Only one person is needed to shred the plastic waste, and the rest of the process is fully automated. Maintenance should preferably be performed by a mechanical engineer. However, a person with a technical degree or experience in the field will also be sufficient.

We also offer additional training. You can monitor the machine from the preferred device from any place that has an internet connection. For safety reasons and due to machine learning (systems around the world learn from each other), we also monitor the machine from our headquarters in Germany.

This depends on the legislation of each country. In Germany, for example the legislation is considered strict. There, permits are required from local building authorities and environmental authorities, as well as a waste management license. However, our team of distributors is happy to provide country-specific support.

If a storage place is not available anyway, we offer one or more containers as storage facilities for the raw material. For pricing options, depending on your unique needs, please feel free to contact our sales team at sales@biofabrik.com at any time.

In addition to these, there must also be a tank in which to collect the oil produced. The tank is currently not available for purchase through Biofabrik.

The oil is a light hydrocarbon, similar to diesel. However, the exact composition of the WASTX Plastic output always depends on the input material. To ensure the processability of the input material, we will be happy to provide you with an individual feedstock analysis upon request.

Latest Articles About the WASTX Plastic

Kontakt aufnehmen

Contact us