Ein neuer Weg für altes Öl

Mit der WASTX Oil der Biofabrik wird es möglich, flüssige Reststoffe wie Altöl, Altdiesel und Heizölreste, aber auch Kerosin und Schifffahrtsöle dezentral und hoch-profitabel zu recyceln.

umweltmagazin
EUWID
Hydrocarbon Engineering white
RECYCLINGmagazin white
Deutsche_Welle_white

EIN NEUER WEG
FÜR ALTES ÖL

Mit der WASTX Oil der Biofabrik wird es möglich, flüssige Reststoffe

wie Altöl, Altdiesel und Heizölreste, aber auch Kerosin und

Schifffahrtsöle dezentral und hoch-profitabel zu recyceln.

Bekannt aus:

umweltmagazin
EUWID
Hydrocarbon Engineering white
RECYCLINGmagazin white
Deutsche_Welle_white

Restöle nachhaltig recyclen

Weltweit entstehen 25 Millionen Tonnen Altöl pro Jahr. Dies entspricht einer Kette aneinandergereihter Tanklastzüge vom Nordpol bis zum Südpol. Selbst in Ländern, in denen es überhaupt eine Infrastruktur für die Entsorgung alter Öle gibt, werden diese wertvollen Öle in der Regel einfach nur als Ersatzbrennstoff verwendet, anstatt zurück in den Stoffkreislauf zu gelangen. 

Extrem effizient

Aus 1 Liter Restöl werden bis zu 0,9 Liter Recyclingöle

Hoch-profitabel

Ein problematischer Reststoff wird zum wertvollen Rohstoff

Unbegrenzt skalierbar

Bis zu 2.500 Liter pro Tag und Modul, beliebig erweiterbar

Aus alt mach neu

Im zum Patent angemeldeten Reaktor der WASTX Oil werden ölhaltige Reststoffe innerhalb von Millisekunden verdampft. Im Öl enthaltene Verschmutzungen fallen nach unten aus, während das nach oben gestiegene Gas in einer speziellen Rektifikationskolonne wieder verflüssigt wird.
WASTX Oil Input Output e1630325137976

Dezentral

Die WASTX Oil arbeitet dort, wo die Restöle anfallen oder gesammelt werden.

Vollautomatisiert

Steuerungstechnik durch jahrelange Entwicklung perfektioniert.

Fernüberwacht

Weltweite Auslieferung und Support durch ein starkes Partnernetzwerk.

Anwendungsgebiete

Mineralöle werden im Laufe ihrer Lebenszeit mit verschiedenen Fremdstoffen verunreinigt. Im zum Patent angemeldeten Verfahren der WASTX Oil fallen diese Verschmutzungen nach unten aus, während das das Öl zunächst als Gas aufsteigt und anschließend wieder verflüssigt wird. Ein kritischer Abfallstoff wird somit wieder zu einem wertvollen Rohstoff.

Altölrecycling

Altölrecycling

Auch Altöle aus Schifffahrt, Schwerindustrie, Werkstätten, Windparks und vielen weiteren Branchen, in denen große Mengen Altöl anfallen, können mit der WASTX-Oil recycelt werden und zurück in den Rohstoffkreislauf gebracht werden.
pilmo kang H72SCCTZPE8 unsplash

Tankreinigung

Tank Cleaning 1

Tankreinigung

In Lagertanks für Heizöl und Diesel setzen sich mit der Zeit dickflüssige Rückstände ab, die regelmäßig entfernt und in der Regel kostenpflichtig entsorgt werden müssen. Mit der WASTX-Oil können diese Ölfraktionen, dezentral und hochprofitabel recycelt werden.

Kerosin Entsorgung

Kerosin Entsorgung

Unsere Technologie bietet den Flughäfen und Flughafen-Entsorgern eine Alternative zur bloßen Verbrennung von Altkerosin. Die WASTX-Oil transformiert Altkerosin in ein hochwertigens Mitteldestillat sowie eine Naphtha-ähnliche Fraktion, welcher wieder in den Rohstoffkreislauf gelangen.

vitor paladini F1G CW4bcY unsplash

Speziallösungen

WASTX Complete v1.2

Speziallösungen

Unser Engineering-Team ist dank jahrzentelanger Erfahrung in der Lage, Projekte jeder Größenordnung zu realisieren. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte, schlüsselfertige Recyclinganlagen inklusive Standort-, Infrastruktur- und Sicherheitsplanung, Detailplanung, Montage und Beratung.

Think global, act local –
Unsere weltweite Familie

Mit zertifizierten Partnern in bisher 27 Ländern erhalten unsere Kunden Vor-Ort-Rundum-Service aus einer Hand – in Landessprache, mit schnellen Service-Zeiten und ausgebildet von uns in Deutschland. Aktuell sind wir in folgenden Ländern vertreten:

Lokale Ansprechpartner und Techniker

Import

Inbetriebnahme

Service und Wartung

Updates und Networking

Vorführstandort

Lokale Ansprechpartner und Techniker

Import

Aufbau

Service und Wartung

Updates und Networking

Vorführstandort

Neben international agierenden Distributoren sind wir auch auf der Suche nach Entwicklungspartnern für unsere globale Serienfertigung. Hier könnt Ihr Euch für unser wiederkehrendes Partner-Event bewerben:

WASTX Oil und Umweltschutz

Wir orientieren uns an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN

Ökosysteme schützen

Mit dezentralen Ölrecyclinganlagen schützen wir sowohl marine als auch terrestrische Ökosysteme vor Ölkontaminierung.

Kreislaufwirtschaft

Durch das Schließen des Stoffkreislaufes für Öl trägt die Technologie zur Implementierung der Kreislaufwirtschaft bei.

Nachhaltige Produktion

Mit unseren Technologie erhöhen wir die Recyclingquote und schaffen Alternativen zu fossilen Ressourcen.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Du kannst dich jederzeit bei unserem Sales Team melden. Diese werden dir die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten für unsere Anlagen genauer erklären. Teil dieses Teams sind sowohl die direkten Mitarbeiter der Biofabrik, als auch die Kontaktpersonen des weltweiten Distributorennetzwerks. Die Konfiguration der Anlage erfolgt je nach Art und Menge des Materials, das du planst mit der Anlage zu recyceln. Weitere Details und das individuelle Lieferangebot können mit deinem Sales Mitarbeiter besprochen werden.

Die Umsatzziele werden besprochen, wenn die Biofabrik und der potentielle Distributor das Stadium der Unterzeichnung eines Vertrages zur Aufnahme der Distributorenschaft erreichen. Jedes einzelne Umsatzziel hängt von den Spezifikationen des Marktgebiets ab, für das du Distributor sein möchtest und wird bei Vertragsunterzeichnung besprochen.

 

 

Das ist abhängig von der Rechtsordnung des jeweiligen Landes. Daher müssen die örtlichen Bau- und Umweltbehörden kontaktiert werden. Für weitere Informationen wende dich deshalb bitte an unseren Vertrieb.

 
 

Ja, sowohl die WASTX Plastic als auch die WASTX Oil Anlage wird in einem Seecontainer gebaut, der sie resistent gegen jegliche Witterungsbedingungen macht. Wenn du spezielle Anforderungen hast, richte dich mit deinen Fragen bitte an unser Sales Team.

Es sollte alle 90 Tage eine Wartung erfolgen, bei der die Anlage kurz gereinigt werden muss. Zusätzlich sollte einmal im Jahr eine einwöchige Wartung der Anlage erfolgen.

Unsere Vertriebsmitarbeiter können dir entsprechend deinem Kaufwunsch eine genauere Anleitung geben.

Neueste Artikel zur WASTX Oil

WASTX Oil Delivery

WASTX Oil: Erste Serienanlagen ausgeliefert

Nach dem Start der Serienfertigung wurden die stark verbesserten Serienanlagen der WASTX Oil nun an die ersten Kundenstandorte ausgeliefert. Einen Eindruck von der Überführung zu einem Standort in Bayern erhaltet ihr unserem neusten Video.

Mehr erfahren »
WASTX Oil geht in Serie

Die WASTX Oil der Biofabrik erreicht Serienstatus

Erst vor rund 3 Jahren haben wir mit der Entwicklung unserer WASTX Oil begonnen. Inzwischen wird die Technologie in der zweiten Anlagengeneration in einer eigens dafür erbauten Halle in Serie gefertigt. Und das ist auch dringend nötig, denn noch heute wird ein großer Teil der jährlich entstehenden 25 Milliarden Liter Altöl umweltschädlich verklappt.

Mehr erfahren »

Kontakt aufnehmen

Partner werden

Nimm
Kontakt
auf

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

Macbook

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

Macbook

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore

A new way for used oil

Biofabrik’s WASTX Oil makes it possible to recycle liquid residues such as waste oil, used diesel and heating oil residues, as well as kerosene and marine oils, in a decentralized and highly profitable manner.

umweltmagazin
EUWID
Hydrocarbon Engineering white
RECYCLINGmagazin white
Deutsche_Welle_white

A NEW WAY
FOR USED OIL

With Biofabrik’s WASTX Oil, it becomes possible to process liquid residual materials

such as waste oil, used diesel and heating oil residues, but also kerosene and

marine oils in a decentralized and highly profitable manner.

Known from:

umweltmagazin
EUWID
Hydrocarbon Engineering white
RECYCLINGmagazin white
Deutsche_Welle_white

Recycle residual oils sustainably

Worldwide, 25 million tons of waste oil are generated each year. This equals a chain of tanker trucks strung together from the North Pole to the South Pole. Even in countries with an infrastructure for the disposal of waste oils, these valuable oils are usually simply used as substitute fuel instead of being returned to the material cycle.

Extremely efficient

From 1 liter of waste oil up to 0.9 liters of recycled oil

Highly-profitable

A problematic waste material becomes a valuable product

Unlimited scalability

Up to 2,500 liters per day and module, scalable as requested

Turn old into new

In the WASTX Oil reactor (patent pending), waste materials containing oil are vaporized within milliseconds. In the WASTX Oil reactor (patent pending), waste materials containing oil are vaporized within milliseconds.

Decentral

WASTX Oil operates where the residual oils are generated or collected.

Fully automated

The control technology has been perfected through years of development.

Remote monitoring

Worldwide delivery and support through a strong partner network.

Areas of application

Mineral oils become contaminated with various impurities in the course of their lifetime. In WASTX Oil’s patent-pending process, these contaminants precipitate downward, while the oil first rises as a gas and is then liquefied again. A critical waste material thus becomes a valuable raw material again.

Waste oil recycling

Waste oil recycling

Waste oils from shipping, heavy industry, workshops, wind farms and many other industries that generate large quantities of waste oil can also be recycled with the WASTX-Oil and returned to the raw material cycle.

Tank cleaning

Tank cleaning

Over time, sludge accumulates in storage tanks for heating oil and diesel, which must be removed regularly and usually disposed of at a charge. With the WASTX-Oil, these oil fractions can be recycled, decentralized and highly profitable.

Kerosene disposal

Kerosene disposal

Our technology offers airports and airport waste disposal companies an alternative to simply burning waste kerosene. The WASTX-Oil transforms waste kerosene into a high-grade middle distillate and a naphtha-like fraction, which is returned to the raw material cycle.

Customized solutions

Customized solutions

With many years of experience, our engineering team is able to realize projects of any size. The result is customized turnkey recycling plants including site, infrastructure and safety planning, detailed engineering, installation and consulting.

Think global, act local –
Our worldwide family

With certified partners in 27 countries to date, our customers receive on-site, all-round service from a single source – in the local language, with fast service times and trained by us in Germany. We are currently represented in the following countries:

Local contacts and technicians

Import

Installation

Service and maintenance

Updates and networking

Demonstration site

Local contacts and technicians

Import

Installation

Service and maintenance

Updates and networking

Demonstration site

In addition to internationally active distributors, we are also looking for development partners for our global series production. Here you can apply for our recurring partner event:

WASTX Oil and environmental protection

Protect ecosystems

With decentralized oil recycling facilities, we protect both marine and terrestrial ecosystems from oil contamination.

Circular economy

By closing the material cycle for oil, the technology contributes to the implementation of the circular economy.

Sustainable production

With our technology, we increase the recycling rate and create alternatives to fossil resources.

FAQ

Frequently asked questions

You can contact our sales team at any time. They will explain in more detail the different financing options for our technologies. Part of this team are the direct employees of Biofabrik as well as the contact persons of the worldwide distributor network. The configuration of the plant is done according to the type and amount of material you plan to recycle with the plant. Further details and the individual delivery offer can be discussed with your sales representative.

Sales targets will be discussed when Biofabrik and the potential distributor reach the stage of signing a contract to become a distributor. Each individual sales target depends on the specifications of the market area for which you wish to be a distributor and will be discussed at the time of signing the contract.

This depends on the legislation of the respective country. Therefore, local building and environmental authorities must be contacted. For more information, please contact our sales department.

Yes, both the WASTX Plastic and WASTX Oil plants are built in a sea container, which makes them resistant to any weather conditions. If you have special requirements, please contact our sales team with your questions.

Maintenance should be performed every 90 days, during which the plant must be cleaned. In addition, a one-week maintenance of the system should be performed once a year.

Our sales department can give you more detailed guidance according to your purchase request.

Latest articles about the WASTX Oil

Kontakt aufnehmen

Contact us

Become a partner

Nimm
Kontakt
auf

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore