POLYOLEFIN RECYCLING MIT DER WASTX PLASTIC

Im Vergleich zu anderen Polymertypen haben Polyolefine im Allgemeinen einen kürzeren Lebenszyklus, da sie in der Regel für Einwegprodukte verwendet werden. Darüber hinaus werden Polyolefine häufig verbrannt, illegal in den Ozeanen versenkt oder auf Mülldeponien entsorgt.

Die Technologie der WASTX Plastic bietet eine nachhaltige und rentable Möglichkeit des Polyolefin-Recyclings und verwandelt problematische Kunststoffabfälle in einen wertvollen Rohstoff.

POLYOLEFIN RECYCLING:

WASTX PLASTIC

Im Vergleich zu anderen Polymertypen haben Polyolefine im Allgemeinen einen kürzeren Lebenszyklus, da sie in der Regel für Einwegprodukte verwendet werden. Daher werden Polyolefine häufig verbrannt, illegal in die Meere verklappt oder auf Deponien entsorgt.

Die Technologie unserer WASTX Plastic bietet eine nachhaltige und rentable Möglichkeit des Polyolefin-Recyclings und verwandelt problematische Kunststoffabfälle in einen wertvollen Rohstoff.

POLYOLEFIN RECYCLING

WASTX PLASTIC

Im Vergleich zu anderen Polymertypen haben Polyolefine im Allgemeinen einen kürzeren Lebenszyklus, da sie in der Regel für Einwegprodukte verwendet werden. Darüber hinaus werden Polyolefine häufig verbrannt, illegal in den Ozeanen versenkt oder auf Mülldeponien entsorgt.

Die Technologie der WASTX Plastic bietet eine nachhaltige und rentable Möglichkeit des Polyolefin-Recyclings und verwandelt problematische Kunststoffabfälle in einen wertvollen Rohstoff.

Recyclingmethoden für Polyolefine

Recyclingmethoden für Polyolefine

Vergleich von Recyclingmethoden

Polyolefine machen fast 60 % aller jemals produzierten Kunststoffe aus (Geyer et al., 2017). Gängige Recyclingmethoden für Polyolefine sind entweder Deponien, Verbrennung oder mechanisches Recycling.

Dennoch weisen Materialien wie Verpackungs- materialien, die hauptsächlich aus Polyolefinen bestehen, extrem niedrige Recyclingraten auf, und das obwohl sie bis zu 40 % der gesammelten Abfälle in Deponien ausmachen. Der Hauptgrund dafür ist ein hoher Verschmutzungsgrad durch Verunreinigungen oder mehrschichtiges Material, das nicht getrennt werden kann.

Die Lösung für Polyolefin-Recycling:

Die WASTX Plastic

Die Lösung für Polyolefin-Recycling:

Die WASTX Plastic

Mit unserer Technologie der WASTX Plastic bieten wir eine nachhaltige und rentable Lösung für das Recycling von Polyolefinen. Der WASTX Plastic ist eine dezentrale, Pyrolyseanlage auf Containerbasis, die in der Lage ist, nicht mechanisch recycelbare, verschmutzte und teilweise vermischte Post-Consumer-Kunststoffabfälle zu Öl zu verarbeiten. Die kleinste von uns angebotene Einheit hat eine Verarbeitungskapazität von einer Tonne pro Tag und kann dank ihres modularen Aufbaus je nach Bedarf aufgestockt werden.. Für die Verarbeitung eines Kilogramms Abfall werden 0,5 kWh Strom benötigt.

Die dezentrale Pyrolyseanlage auf Containerbasis ist in der Lage, nicht mechanisch recycelbare, verschmutzte, teilweise gemischte sowie Post-Consumer-Polyolefine zu Öl zu verarbeiten.

Die kleinste von uns angebotene Einheit hat eine Verarbeitungskapazität von einer Tonne pro Tag und kann dank ihres modularen Aufbaus je nach Bedarf aufgestockt werden. Für die Verarbeitung eines Kilogramms Abfall werden nur 0,5 kwh benötigt.

Vertreten in

Ländern

Bis zu

% Effizienz

* abhängig von dem verwendeten Material

Aktuell

Vorbestellte Module

Chemisches Recycling durch Pyrolyse

Chemisches Recycling durch Pyrolyse

Die Pyrolyse ist ein Depolymerisationsverfahren, bei dem Kunststoffprodukte unter Ausschluss von Sauerstoff auf Temperaturen von bis zu 500 °C erhitzt werden, um die Polymere in Monomere aufzuspalten. Die Monomere können als Sekundärrohstoffe oder als synthetisches Rohöl eingestuft werden. Im Allgemeinen empfehlen wir, das Öl an die petrochemische Industrie zu verkaufen, wo es für die Herstellung neuer Kunststoffe verwendet wird. Dies ist nicht nur äußerst rentabel, sondern auch ein Beitrag zur Schließung des Materialkreislaufs.

process diagram WASTX Plastic 1

Anwendungsfälle

Beschichtungen und Verunreinigungen von Kunststoffabfällen machen das mechanische Recyclingoft schwierig oder unmöglich. In den meisten Fällen bleibtdie Deponie oder die Verbrennung als Option. Das zum Patent angemeldete chemische Recyclingverfahren der WASTX Plastic ist besonders unempfindlich gegenüber störenden Materialien und zielt genau auf die Kunststoffarten ab, dieden Großteildes heutigen Kunststoffabfallproblems ausmachen.

Verpackung

Nach Angaben des Umweltbundesamtes handelt es sich bei rund 85 % aller Kunststoffabfälle in Deutschland um Post-Consumer-Abfälle, die in der Regel nicht mechanisch recycelt werden können. Das zum Patent angemeldete Reaktordesign ermöglicht es der WASTX Plastic, auch mehrschichtige Folien und Verunreinigungen wie Papier und organisches Material zu verarbeiten.

plastic supermarket
Agrarfolie

Agrarfolie

Das Recycling von Agrarfolien ist durch den erhöhten Verschmutzungsgrad und der zusätzlichen Feuchtigkeit kompliziert. Daher ist die Verbrennung oder die Einlagerung auf einer Deponie die Endphase des Lebenszyklus. Durch den Einsatz unserer Technologie sind wir in der Lage, Verunreinigungen und Feuchtigkeit bereits in der Vorbehandlungsstufe zu reduzieren. Dies ermöglicht ein rentables und nachhaltiges Recycling von Agrarfolien.

IBC Container

IBC Container sowie Regentonnen werden in der Regel für die Lagerung von Abfallstoffen, flüssigen Abfällen, Sand und Körnern oder anderen Flüssigkeiten verwendet. In der Endphase des Lebenszyklus dieser Behälter machen die starke Verschmutzung und die Größe den Recyclingprozess sowohl kostspielig als auch komplex. Mit unserer Technologie können IBC-Behälter leicht zerkleinert und Verunreinigungen sowie Feuchtigkeit bereits in der Vorbehandlungsphase reduziert werden.

ibc-container-polyolefin-recycling

Anwendungsfälle

Beschichtungen und Verunreinigungen machen ein mechanisches Recycling schwierig oder unmöglich. In den meisten Fällen bleibt nur die Deponie oder die Verbrennung als Option.

Das zum Patent angemeldete chemische Recyclingverfahren der WASTX Plastic ist besonders unempfindlich gegenüber störenden Materialien.

Verpackungs- materialien

Nach Angaben des Umweltbundesamtes handelt es sich bei rund 85 % aller Kunststoffabfälle in Deutschland um Post-Consumer-Abfälle, die in der Regel nicht mechanisch recycelt werden können. Das zum Patent angemeldete Reaktordesign ermöglicht es dem WASTX Plastic, selbst mehrschichtige Folien und Verunreinigungen wie Papieretiketten und organische Abfälle zu verarbeiten.

Agrarfolie

Das Recyclingvrtfahren von Agrarfolien ist aufgrund des erhöhten Verschmutzungsgrades und der Feuchtigkeit komplex. Oft bleiben deshalb nur noch die Deponierung oder Verbrennung als Option. Durch den Einsatz unserer Technologie können bereits in der Vorbehandlungsstufe Verunreinigungen und Feuchtigkeit reduziert und Agrarfolien nachhaltig und profitabel recycelt werden.

IBC
Container

IBC Container sowie Regentonnen werden in der Regel für die Lagerung von Abfallstoffen, flüssigen Abfällen, Sanden und Körnern oder anderen Flüssigkeiten verwendet. Aufgrund der starken Verschmutzung und der großen Abmessungen ist das Recyclingverfahren daher sowohl kostspielig als auch komplex. Mit unserer WASTX-Plastic können IBC-Container bereits in der Vorbehandlungsstufe leicht zerkleinert und Verunreinigungen sowie Feuchtigkeit reduziert werden.

Setz dich mit uns in Verbindung, indem du das folgende Formular ausfüllst, um entweder Zugang zu weiteren Informationen zu erhalten, eine ROI-Kalkulation zu erhalten oder eine Feedstockanalyse des Materials, das du verwenden möchtest.

Setze dich mit uns in Verbindung, indem du das folgende Formular ausfüllst

POLYOLEFIN RECYCLING WITH THE WASTX PLASTIC

Compared to other types of polymers, polyolefins generally have a shorter life cycle because they are usually used for single-use products. Moreover, polyolefins are often incinerated, illegally dumped in the oceans or disposed in landfills.

Our WASTX Plastic technology offers a sustainable and profitable way of polyolefine recycling and turns problematic plastic waste into a valuable raw material.

POLYOLEFIN RECYCLING:

WASTX PLASTIC

Compared to other types of polymers, polyolefins generally have a shorter life cycle because they are usually applied for single-use products. Therefore, polyolefins are often incinerated, illegally dumped in the oceans or disposed in landfills.

Our WASTX Plastic technology offers a sustainable approach to profitably recycle polyolefins and turn problematic plastic waste into a valuable raw material.

POLYOLEFIN RECYCLING

WASTX PLASTIC

Compared to other types of polymers, polyolefins generally have a shorter life cycle because they are usually used for single-use products. Moreover polyolefins are often incinerated, illegally dumped in the oceans or disposed in landfills.

Our WASTX Plastic technology offers a sustainable and profitable way of polyolefine recycling and turns problematic plastic waste into a valuable raw material.

Recycling Methods For Polyolefins

Recycling Methods For Polyolefins

Comparison Recycling Methods

Polyolefins account for almost 60% of all plastic ever produced (Geyer et al., 2017). Common recycling methods for polyolefins are either landfills, incineration, or mechanical recycling. 

Nevertheless, materials such as packaging materials, which are mainly made of polyolefins, have extremely low recycling rates, despite accounting for up to 40% of the collected waste in landfills. The main reason for this is a high degree of contamination due to impurities or multilayer material that cannot be separated.

The Solution for Polyolefin Recycling:

The WASTX Plastic

The Solution for Polyolefins:

The WASTX Plastic

With our technology the WASTX Plastic we offer a sustainable and profitable solution for the recycling of polyolefins.

The WASTX Plastic is a decentral, container-based pyrolysis plant, that is capable of processing otherwise non-recyclable, dirty and partially mixed post-consumer plastic waste into oil. The smallest unit we offer has a processing capacity of one ton of per day and can be upscaled as needed thanks to its modular design. It requires 0.5 kWh of energy to process one kilogram of waste.

The decentral container-based pyrolysis plant is capable of processing otherwise non-recyclable, dirty, partially mixed as well as post-consumer polyolefins into oil.

The smallest unit can process one ton of plastic waste per day and can be upscaled as requested due to its modular structure. It requires 0.5 kWh of energy to process one kilogram of waste.

Represented in

Countries

Up to

% Efficiency*

* depending on the feedstock

Currently

Preordered modules

Chemical Recycling through Pyrolysis

Chemical Recycling through Pyrolysis

Pyrolysis is a depolymerization process in which plastic products are heated to temperatures of up to 500°C in the absence of oxygen to break down the polymers into monomers. The monomers can be classified as secondary raw material or synthetic crude oil. In general, we recommend selling the oil to the petrochemical industry, where it is used for the production of new plastics. This is both highly profitable and a contribution to closing the material cycle.

process diagram WASTX Plastic 1

Fields of Application

Coatings and impurities of plastic waste make mechanical recycling often difficult or even impossible. In the majority of times a landfill or incineration is the only option. The WASTX Plastic’s patent-pending chemical recycling process is particularly insensitive to interfering materials and precisely targets the types of plastic that make up the bulk of today’s plastic waste problem.

Packaging

The German Federal Environment Agency states that around 85% of all plastic waste in Germany is post-consumer waste, which usually cannot be recycled mechanically. The patent-pending reactor design enables the WASTX Plastic to process even multilayer films and contaminants such as paper and food scraps.

supermarket counter full of plastic-packaged vegetables
process of covering agricultural fields in foil

Agricultural Foil

The recycling of agricultural foil is complicated due to increased levels of contamination and moisture. Therefore, incineration and landfilling is usually the end-of-life phase. By applying our technology, we are able to reduce impurities and moisture already in the pretreatment stage. This enables profitable and sustainable recycling of agricultural films.

IBC Containers

IBC tanks as well as rain barrels are usually used for storage of waste materials, liquid waste, sands and grains or other liquids. In the end-of-life phase of these containers, heavy contamination and large size make the recycling process both costly and complex. With our chemical recycling technology IBC containers can be easily shredded and impurities and moisture reduced already in the pre-treatment phase.

ibc-container-polyolefin-recycling 1

Fields of Application

Coatings and impurities make mechanical recycling difficult or impossible. In the majority a landfill or incineration is the only option.

WASTX Plastic’s patent-pending chemical recycling process is particularly insensitive to interfering materials.

Packaging materials

The German Federal Environment Agency states that around 85% of all plastic waste in Germany is post-consumer waste, which usually cannot be recycled mechanically. The patent-pending reactor design enables the WASTX Plastic to process even multilayer films and contaminants such as paper labels and food scraps.

Agricultural
Foil

The recycling of agricultural foil is complicated due to increased levels of contamination and moisture. Therefore, incineration or landfilling is usually the end-of-life phase. By applying our technology, we are able to reduce impurities and moisture already in the pretreatment stage. This enables profitable and sustainable recycling of agricultural films.

IBC
Containers

IBC tanks as well as rain barrels are usually used for storage of (hazardous) waste materials, liquid waste, sands and grains or other liquids. Therefore, heavy contamination and large size make the recycling process both costly and complex. With our WASTX Plastic, in the pretreatment stage already, IBC containers can easily be shredded and impurities and moist can be reduced.

Get in touch with us by filling out the following form to either gain access to more information, get a ROI calculation or a Feedstock Analysis of the material you want to use.

Get in Touch With Us by Completing the Following Form