WASTX Plastic FAQ

Häufig gestellte Fragen

Die Anlage selbst ist im Betrieb extrem leise. Je nach Größe der Schneidmühle kann diese einen Geräuschpegel von 95 Dezibel erreichen. Allerdings wird die Schneidmühle nicht durchgängig genutzt.
Der Geräuschpegel des Generators ist vergleichbar mit dem eines Kleinwagenmotors.

Unsere WASTX Plastic Anlage ist modular aufgebaut. Aus diesem Grund kann sie mit oder ohne Schneidmühle bestellt werden. Bitte beachte, dass die Schneidmühle eine Zusatzausrüstung darstellt. Wenn du bereits eine Scheidmühle besitzt und Zweifel hast, ob diese für die WASTX Plastic geeignet ist, kannst du dich jederzeit an unser Sales Team richten. Generell sollte diese in der Lage sein, den Kunststoff auf eine Korngröße zwischen 8-30 Millimeter zu schreddern.

Die Anlagentechnologie der WASTX Plastic ist modular aufgebaut, und kann deshalb perfekt an die Standortbedingungen angepasst werden. Die Standardkonfiguration beinhaltet eine Vorbehandlungseinheit bestehend aus Schneidmühle, Zyklon und Silo, und außerdem eine WASTX P1000. Diese können gemeinsam in einem 20-Fuß-Container platziert werden. Alternativ könnten auch zwei P1000 zusammen in einem 20-Fuß-Container operieren. Da auf diese Weise nicht mehr ausreichend Platz für die Vorbehandlungseinheiten besteht, müssten diese extra untergebracht werden. 

In einem 40-Fuß-Container ist ausreichend Platz für bis zu fünf WASTX P1000 Modulen. Es ist nicht notwendig, für jede Anlage eigene Vorbehandlungseinheiten zu betreiben.

Wende dich für spezifische Anfragen unter sales@biofabrik.com an unser Sales Team , oder formuliere dein Anliegen über den Chat.

 

Das erzeugte Synthesegas deckt bis zu 70% des Energiebedarfs des Pyrolyseprozesses. Daher wird eine zusätzliche Energiequelle, wie z.B. Diesel, benötigt. Für weitere Informationen kontaktiere bitte unser Sales Team. 

Du kannst dich jederzeit bei unserem Sales Team melden. Diese werden dir die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten für unsere Anlagen genauer erklären. Teil dieses Teams sind sowohl die direkten Mitarbeiter der Biofabrik, als auch die Kontaktpersonen des weltweiten Distributorennetzwerks.

Die Konfiguration der Anlage erfolgt je nach Art und Menge des Materials, das du planst mit der Anlage zu recyceln. Falls du dir unsicher bist, ob der Feedstock in der Anlage verarbeitet werden kann, bieten wir eine Feedstock-Analyse an. Weitere Details und das individuelle Lieferangebot können mit deinem Sales Mitarbeiter besprochen werden.

Die Kerneinheit der WASTX Plastic hat eine ungefähre Masse von etwa 1,5 Tonnen. Wenn der Container mitberücksichtigt wird, ergibt sich ein Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen. Je nach der von dir gewählten Vorbehandlungs- und Peripherieeinheit, kann sich das Endgewicht auf ca. 8 bis 8,5 Tonnen erhöhen. Für deine individuelle Setup-Konfiguration steht dir unser Sales Team gerne zur Verfügung!

Ein Katalysator ist für den erfolgreichen Betrieb unserer Anlage nicht erforderlich. Für die Zukunft planen wir jedoch, einen Katalysator in die Anlage einzuspeisen.

Der Prototyp der WASTX Plastic wurde 2019 fertiggestellt, und die Anlage erreichte Anfang 2020 den industriellen Standard. Die erste Version der Serienanlage wurde Ende 2020 in Betrieb genommen.

Derzeit laufen WASTX Plastic Anlagen in Großbritannien, Deutschland und im Nahen Osten. Bis Ende 2021 werden ungefähr 25 Anlagen ausgeliefert und in Betrieb sein. Diese werden bereits die Verbesserungen beinhalten, die wir aus dem Betrieb der ersten Serienanlage gelernt haben. 

Für eine Analyse deines Feedstocks benötigen wir entweder 1kg, 10kg oder 250-500kg Material.

Es gibt einige Bedingungen, die vorher erfüllt werden müssen:

Das Material muss vorbehandelt sein (auf 8-30mm zerkleinert).
Das Material muss eine repräsentative Probe deines allgemeinen Materials sein.
Der Kunde kommt für die Entsorgung des Restmaterials und des Öls, die Betriebskosten und das benötigte Personal auf.

Für weitere Informationen kontaktiere bitte unser Sales Team.

Ja, es sind technische Zeichnungen unserer Anlagen verfügbar. Für weitere Informationen wende dich bitte an unser Sales Team.

 

Ja, wir bieten einen Feedstock-Test und eine Feedstock-Analyse an, um sicherzustellen, dass dein Material und das daraus resultierende Öl den Qualitätskriterien entspricht. Wenn du dies wünschst, richte deine Anfrage bitte an unsere Vertriebsmitarbeiter, da die Feedstock-Tests eine Weile dauern können.

Das produzierte Öl ist als End-of-Waste-Produkt mit der internationalen Steuernummer 2710 1962 00 klassifiziert. Für weitere Informationen wende dich bitte an unser Sales Team.

Es sollte alle 90 Tage eine Wartung erfolgen, bei der die Anlage kurz gereinigt werden muss. Zusätzlich sollte einmal im Jahr eine einwöchige Wartung der Anlage erfolgen.

Unsere Vertriebsmitarbeiter können dir entsprechend deinem Kaufwunsch eine genauere Anleitung geben.

Die Schätzung der Kosten hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie z. B.:

    • dem Strompreis in deinem Marktgebiet
    • dem Mindestarbeitslohn in deinem Marktgebiet
    • dem Preis des Eingangsmaterials, das du zu verwenden beabsichtigst;
    • den Kosten für die Entsorgung in deinem Marktgebiet.

All diese Faktoren kannst du mit deinem Vertriebsmitarbeiter bei Vertragsabschluss besprechen.

Das produzierte Öl verändert sich leicht je nach Eingangsmaterial, das in die Anlage gegeben wird. Trotzdem erhalten wir ein hochwertiges Öl, das den Anforderungen des Marktes entspricht und in unseren Generatoren verwendet werden kann. Bei weiteren Fragen wende dich gerne an unser Sales Team.

Ja, es gibt ein Ablaufdiagramm. Dein Vertriebsmitarbeiter kann es dir zur Verfügung stellen, je nachdem, an welchem Modell du interessiert bist.

Unsere Anlagen arbeiten kontinuierlich, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Für weitere Informationen wende dich sich bitte an unser Sales Team.

Unser Sicherheitssystem arbeitet ohne Verbrennung des Gases, es wird als bspw. keine Notfackel benötigt. Bei weiteren Fragen wende dich bitte an unseren Vertrieb.

Der maximale Wassergehalt beträgt 5 %. Wir bieten jedoch eine Vorbehandlungseinheit zur Reduzierung des Wassergehalts an, falls dein Feedstock diesen Wert überschreiten sollte. Für weitere Informationen oder eine Analyse deines individuellen Feedstocks stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Der Eintritt von Sauerstoff in den Pyrolyseprozess wird durch die Zerkleinerung des Eingangsmaterials auf eine Größe von weniger als 2mm und den Einsatz einer Verschlussschraube verhindert. Für weitere Informationen kontaktiere uns gerne.

Ja, der Generator der WASTX Plastic ist in der Lage, seinen Energiebedarf durch die Ausgangsprodukte zu decken. Für weitere Informationen kontaktiere bitte unser Sales Team.

Der HS Code des WASTX Oil ist 84194000 und der HS Code des WASTX Plastic ist 84198998. Für weitere Informationen wende dich bitte an unser Sales Team.

Der Synthesegas-Generator ist eine modulare Option, die neben dem Container oder in einem eigenen Container platziert werden kann.

Die Umsatzziele werden besprochen, wenn die Biofabrik und der potentielle Distributor das Stadium der Unterzeichnung eines Vertrages zur Aufnahme der Distributorenschaft erreichen. Jedes einzelne Umsatzziel hängt von den Spezifikationen des Marktgebiets ab, für das du Distributor sein möchtest und wird bei Vertragsunterzeichnung besprochen.

 

 

Das ist abhängig von der Rechtsordnung des jeweiligen Landes. Daher müssen die örtlichen Bau- und Umweltbehörden kontaktiert werden. Für weitere Informationen wende dich deshalb bitte an unseren Vertrieb.

 

Die Maschine muss 1,5 Stunden an eine Stromquelle (30KW/Stunde) angeschlossen werden, um nach einer Wartung anzulaufen.

Ja, sowohl die WASTX Plastic als auch die WASTX Oil Anlage wird in einem Seecontainer gebaut, der sie resistent gegen jegliche Witterungsbedingungen macht. Wenn du spezielle Anforderungen hast, richte dich mit deinen Fragen bitte an unser Sales Team.

Die erforderliche Flächengröße für die Maschinen und die Lagerung des Abfallmaterials hängt von den örtlichen Vorschriften und von der Menge des Feedstocks ab, die du verarbeiten möchtest. Der minimale Platzbedarf liegt bei der Größe eines 20-Fuß-Containers plus der Lagerfläche für Eingangsmaterial und Endprodukte. Für weitere Informationen und eine individuelle Beratung kannst du gerne unser Sales Team kontaktieren.

Wenn dein Feedstock den von uns definierten Anforderungen entspricht, musst du das Substrat nicht im Voraus testen. Das Testen des Feedstocks hilft jedoch dabei, die Qualität und den Preis des produzierten Recyclingöls zu erhöhen.

Wenn du deinen Feedstock vor dem Kauf einer Anlage testen möchtest, bieten wir drei verschiedene Optionen an. Für genauere Informationen wende dich dabei gerne an einen Vertriebsmitarbeiter, dieser wird dich dabei beraten.

Der einzige Rückstand, der beim Betrieb des WASTX Plastic anfällt, ist Ruß. Für Informationen über mögliche Anwendungen des Produkts kannst du gerne unser Sales Team kontaktieren.

Die erwartete Lebensdauer der WASTX Plastic beträgt 15 Jahre. 

Nein, unsere Anlagen können nur mit den von uns angebotenen Generatoren betrieben werden. 

Der bevorzugte Anwendungsfall ist der Verkauf des recycelten Öls an Unternehmen der Petrochemie. Indem wir das Öl zur Herstellung von recycelten Kunststoffen nutzen, anstatt neues Rohöl zu verwenden, kann der Materialkreislauf geschlossen werden. Wir stehen mit vielen Unternehmen der petrochemischen Industrie in Kontakt, und helfen unseren Kunden, das Pyrolyseöl an diese zu verkaufen. In der Premium-Partnerschaft übernehmen wir zusätzlich die Abnahme des Pyrolyseöls und wickeln den Handel ab. Wir bieten außerdem einen von uns entwickelten Motor an, welcher Strom aus dem produzierten Öl erzeugt.

 

Der Brennwert des Gases und des Öls ist abhängig von dem Feedstock, der von dir in die Anlage gegeben wird, und auch von der Art des Motors, den du verwendest. Die folgenden Zahlen gelten für 1 Tonne Feedstock. Bitte beachte, dass diese Zahlen nicht verbindlich sind und je nach Eingangsmaterial variieren können. Unser Sales Team kann dir detailliertere Informationen in Bezug auf deinen spezifischen Fall bereitstellen:

Output Öl (85%): 3500 kW Brennwert, wenn du den von uns bereitgestellten Motor verwendest

Output Gas (12%): 350 kW Brennwert, wenn du den von uns bereitgestellten Motor verwendest

Momentan sind leider keine Leistungsdiagramme für unsere Anlagen verfügbar. Wir arbeiten aber daran, diese in Zukunft bereitzustellen. Wenn du weitere Updates benötigst, dann kontaktiere gerne unser Sales Team. 

Trotz der hohen Nachfrage beträgt unsere aktuelle Produktionszeit nur ca. 4 Monate plus Versand. Die geschätzte Zeit kann jedoch variieren und die neueste Schätzung wird in deinem individuellen Angebot enthalten sein. Du kannst dich jederzeit an unseren Vertrieb wenden, um einen genaueren Zeitplan für die Lieferung in Abhängigkeit ihres Marktgebietes zu erhalten.

Zum Zerkleinern der Kunststoffabfälle wird nur eine Person benötigt, der restliche Teil des Prozesses ist vollständig automatisiert. Die Wartung sollte vorzugsweise von einem Maschinenbauingenieur durchgeführt werden. Es genügt jedoch auch eine Person mit einem technischen Abschluss oder Erfahrung in diesem Bereich.

Wir bieten auch eine zusätzliche Schulung an. Du kannst die Maschine von dem bevorzugten Gerät von jedem Ort aus überwachen, der über eine Internetverbindung verfügt. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund des maschinellen Lernens (die Systeme auf der ganzen Welt lernen voneinander) überwachen wir die Maschine auch von unserem Hauptsitz in Deutschland aus.

Das hängt von der Gesetzgebung des jeweiligen Landes ab. In Deutschland bspw. gilt die Gesetzgebung als streng. Dort sind Genehmigungen der örtlichen Baubehörden und Umweltbehörden sowie eine Abfallwirtschaftslizenz erforderlich. Unser Team von Distributoren steht jedoch gern zur Verfügung, um länderspezifische Unterstützung zu leisten.

Falls ein Lagerort nicht sowieso schon vorhanden sein sollte, bieten wir einen oder mehrere Container als Lagerungsmöglichkeiten für das Rohmaterial an. Für Preisoptionen, abhängig von deinem individuellen Fall, kannst du jederzeit unser Sales Team unter sales@biofabrik.com kontaktieren.

Neben diesen muss außerdem ein Tank vorhanden sein, in dem das produzierte Öl gesammelt werden kann. Der Tank kann derzeit noch nicht über die Biofabrik erworben werden.

Das Öl ist ein leichter Kohlenwasserstoff, ähnlich wie Diesel. Die genaue Zusammensetzung des Outputs der WASTX Plastic hängt jedoch immer von dem Eingangsmaterial ab. Um die Verarbeitbarkeit des Eingangsmaterials sicherzustellen, stellen wir dir auf Anfrage gerne eine individuelle Feedstock-Analyse zur Verfügung.

Die WASTX Plastic ist modular aufgebaut und passt sich somit genau den Gegebenheiten des Standorts an. Ein Modul verarbeitet dabei bis zu 1000 kg Plastik und es können problemlos mehrere Module bei gleicher Peripherie installiert werden. Das Investment variiert deshalb je nach genauer Konfiguration, beginnend bei 250.000 Euro. Natürlich stehen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Für ein individuelles Angebot sind wir unter sales@biofabrik.com oder auch über den Chat jederzeit gern für dich da.

Hilf uns auf dem Weg in die Kreislauf-wirtschaft.

Nicht das richtige dabei? Nimm jetzt Kontakt mit uns auf:

Noch mehr Infos findest du hier

Nimm jetzt Kontakt auf

Become a partner

Nimm
Kontakt
auf

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

Macbook

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

Macbook

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore

WASTX Plastic FAQ

Frequently asked questions

The plant itself is extremely quiet in operation. Depending on the size of the cutting mill, it can reach a noise level of 95 decibels. However, the cutting mill is not used continuously.
The noise level of the generator is comparable to that of a small car engine.

Our WASTX Plastic plant is modular in design. For this reason, it can be ordered with or without a cutting mill. Please note that the cutting mill is an additional equipment. If you already own a cutting mill and have doubts whether it is suitable for the WASTX Plastic, you can always contact our sales team. In general, this should be able to shred the plastic to a particle size between 8-30 millimeters.

WASTX Plastic’s plant technology is modular, and can therefore be perfectly adapted to site conditions. The standard configuration includes a pretreatment unit consisting of a cutting mill, cyclone, and silo, and also a WASTX P1000. These can be placed together in a 20-foot container. Alternatively, two P1000s could operate together in a 20-foot container. Since there is no longer sufficient space for the pretreatment units in this way, they would have to be accommodated separately.

There is sufficient space for up to five WASTX P1000 modules in a 40-foot container. It is not necessary to operate separate pretreatment units for each plant.

For specific inquiries, contact our sales team at sales@biofabrik.com , or express your concerns via chat.

The synthesis gas produced covers up to 70% of the energy demand of the pyrolysis process. Therefore, an additional energy source, such as diesel, is needed. For more information, please contact our sales team.

You can contact our sales team at any time. They will explain in more detail the different financing options for our technologies. Part of this team are the direct employees of Biofabrik as well as the contact persons of the worldwide distributor network.

The configuration of the plant is done according to the type and amount of material you plan to recycle with the plant. If you are unsure whether the feedstock can be processed in the plant, we offer a feedstock analysis. Further details and the individual delivery offer can be discussed with your sales representative.

The core unit of the WASTX Plastic has an approximate mass of about 1.5 tons. If the container is taken into account, the total weight is 4.5 tons. Depending on the pretreatment and peripheral unit you choose, the final weight can increase to about 8 to 8.5 tons. Our sales team will be happy to assist you with your individual setup configuration!

A catalyst is not required for the operation of our plant. In the future, however, we plan to feed a catalyst into the plant.

The WASTX Plastic prototype was completed in 2019, and the plant reached industrial standard in early 2020. The first version of the series plant was commissioned at the end of 2020.

WASTX Plastic plants are currently operating in the UK, Germany and the Middle East. Approximately 25 plants will be delivered and in operation by the end of 2021. These will already include the improvements we have learned from operating the first series plant.

For an analysis of your feedstock we need either 1kg, 10kg or 250-500kg of material.

There are some conditions that must be met beforehand:

The material must be pre-treated (crushed to 8-30mm).
The material must be a representative sample of your general material.
The customer pays for the disposal of the residual material and oil, the operating costs and the required personnel.

For more information please contact our sales team.

Yes, technical drawings of our equipment are available. For more information please contact our sales team.

Yes, we offer a feedstock test and feedstock analysis to ensure that your material and the resulting oil will meet the quality criteria. If you wish to do so, please direct your request to our sales team, as feedstock testing can take a while.

The oil produced is classified as an end-of-waste product with international tax number 2710 1962 00. For more information please contact our sales team.

Maintenance should be performed every 90 days, during which the plant must be cleaned. In addition, a one-week maintenance of the system should be performed once a year.

Our sales department can give you more detailed guidance according to your purchase request.

Estimating the cost depends on many different factors, such as:

    • the electricity price in your market area
    • the minimum wage in your market area
    • the price of the input material you intend to use;
    • the cost of disposal in your market area.

You can discuss all of these factors with your sales representative when you sign the contract.

The oil produced changes slightly depending on the input material that is fed into the system. Nevertheless, we obtain a high quality oil that meets the requirements of the market and can be used in our generators. If you have any further questions, please contact our sales team.

Yes, there is a flow chart. Your sales representative can provide it to you depending on which model you are interested in.

Our plants operate continuously, 24 hours a day, 7 days a week. For more information please contact our sales team.

Our safety system works without combustion of the gas, so there is no emergency flare needed. For further questions please contact our sales department.

The maximum water content is 5%. However, we do offer a pretreatment unit to reduce the water content if your feedstock exceeds this level. For further information or an analysis of your individual feedstock, please contact us.

The entry of oxygen into the pyrolysis process is prevented by crushing the input material to a size of less than 2mm and using a screw plug. For more information please contact us.

Yes, the generator of WASTX Plastic is able to cover its energy needs by the output products. For more information please contact our sales team.

The HS code of the WASTX Oil is 84194000 and the HS code of the WASTX Plastic is 84198998. For more information please contact our sales team.

The syngas generator is a modular option that can be placed next to the container or in its own container.

Sales targets will be discussed when Biofabrik and the potential distributor reach the stage of signing a contract to become a distributor. Each individual sales target depends on the specifications of the market area for which you wish to be a distributor and will be discussed at the time of signing the contract.

This depends on the legislation of the respective country. Therefore, local building and environmental authorities must be contacted. For more information, please contact our sales department.

The machine must be connected to a power source (30KW/hour) for 1.5 hours to start up after maintenance.

Yes, both the WASTX Plastic and WASTX Oil plants are built in a sea container, which makes them resistant to any weather conditions. If you have special requirements, please contact our sales team with your questions.

The amount of space required for machinery and waste material storage depends on local regulations and the amount of feedstock you want to process. The minimum space requirement is the size of a 20-foot container plus the storage area for incoming material and finished products. For more information and individual advice, please contact our sales team.

If your feedstock meets the requirements we have defined, you do not need to test the substrate in advance. However, testing the feedstock helps increase the quality and price of the recycled oil produced.

If you want to test your feedstock before buying a system, we offer three different options. For more detailed information, please contact a sales representative, who will be happy to advise you.

The only residue produced during operation of the WASTX Plastic is carbon black. For information about possible applications of the product, please feel free to contact our sales team.

The expected service life of the WASTX Plastic is 15 years.

No, our systems can only be operated with the generators we offer.

The preferred use case is the sale of the recycled oil to petrochemical companies. By using the oil to produce recycled plastics instead of using virgin crude oil, the material cycle can be closed. We are in contact with many companies in the petrochemical industry, and help our customers to sell the pyrolysis oil to them. In the premium partnership, we also take over the purchase of the pyrolysis oil and handle the trade. We also offer a motor developed by us, which generates electricity from the oil produced.

The calorific value of the gas and oil depends on the feedstock you put into the plant and also on the type of engine you use. The following figures are for 1 ton of feedstock. Please note that these figures are not binding and may vary depending on the input material. Our sales team can provide you with more detailed information related to your specific case:

Output oil (85%): 3500 kW calorific value if you use the engine provided by us.

Output gas (12%): 350 kW calorific value, if you use the engine provided by us.

Unfortunately, there are no performance diagrams available for our plants at the moment. However, we are working to provide this in the future. If you need further updates, feel free to contact our sales team.

Despite the high demand, our current production time is only about 4 months plus shipping. However, the estimated time may vary and the latest estimate will be included in your individual quote. You can always contact our sales department for a more detailed delivery schedule depending on their market area.

Only one person is needed to shred the plastic waste. The rest of the process is fully automated. Maintenance should preferably be performed by a mechanical engineer. However, a person with a technical degree or experience in the field will also be sufficient.

We also offer additional training. You can monitor the machine from the preferred device from any place that has an internet connection. For safety reasons and due to machine learning (systems around the world learn from each other), we also monitor the machine from our headquarters in Germany.

This depends on the legislation of each country. In Germany, for example the legislation is considered to be strict. There, permits are required from local building authorities and environmental authorities, as well as a waste management license. However, our team of distributors is happy to provide country-specific support.

If a storage place is not available anyway, we offer one or more containers as storage facilities for the raw material. For pricing options, depending on your individual case, you can always contact our sales team at sales@biofabrik.com.

In addition to these, there must also be a tank in which to collect the oil produced. The tank is currently not available for purchase through the Biofabrik.

The oil is a light hydrocarbon, similar to diesel. However, the exact composition of the WASTX Plastic output always depends on the input material. To ensure the processability of the input material, we will be happy to provide you with an individual feedstock analysis upon request.

The WASTX Plastic is modular in design and thus adapts precisely to the conditions of the site. One module can handle up to 1000 kg of plastic and several modules can be installed with the same peripherals without any problems. The investment therefore varies depending on the exact configuration, starting at 250,000 euros. Of course, various financing options are available. For an individual offer, we are always happy to help you at sales@biofabrik.com or via chat.

Help us on our way to a circular economy.

Did you not find your question? Get in touch with us now:

More information can be found below

Contact us now

Contact us now

Partner werden

Nimm
Kontakt
auf

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

Macbook

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

Macbook

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore