Blattwerk FAQ

Häufig gestellt Fragen
Ungeöffnet ist der Dünger bedenkenlos 18 Monate haltbar. Auf der Flasche befindet sich ein MHD. Bei kühler und sonnengeschützter Lagerung, sollte es aber auch bei einer längeren, über das MHD hinaus, Einlagerung keine Probleme mit der Haltbarkeit geben.
Es empfiehlt sich, die Pflanze ein paar Tage vorher zu gießen, da Trockenstress für eine negative Wirkung der Nährstoffe sorgt.

Warum vegan – wir haben uns aus verschiedenen Gründen für eine 100% vegane Düngervariante entschieden.
Zum einen verfolgen viele Menschen ein veganes Lebensprinzip, wollen also auf die Verwendung von tierischen Produkte gänzlich, beziehungsweise weitestgehend verzichten. Schon um diesen Menschen eine Alternative zu mit tierischen Zusätzen versehenen Düngemitteln zu bieten, rechtfertigt sich die Herstellung veganer Düngemittel.
Generell möchten wir auch anmerken, dass eine Vielzahl von Anwendern Alternativen zur Verwendung von tierischen Schlachtabfällen wie Haarmehlpellets, Fischmehlen, Knochenmehl und Horn aus den Klauen von Rindern sucht, und in Blattwerk Pure findet.
Des Weiteren verfolgen wir den Ansatz der Nachhaltigkeit. Blattwerk Pure basiert zu 100% auf Gras, einem nachwachsenden Rohstoff, der selber keiner Düngung bedarf, leicht und unkompliziert nachwächst und mehrmals jährlich gewonnen werden kann. Der Anbau von Gras wirkt sich zudem positiv auf die Fruchtbarkeit des Bodens aus. Die bei der Produktion von Blattwerk Pure über bleibenden Grasreste, werden zu 100% in Biogasanlagen zu grüner Energie verwandelt.
Blattwerk Pure stellt eine vollwertige Alternative zu tierischen und mineralischen Düngemitteln dar. Zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, enthält es hochkonzentrierte und frei verfügbare Aminosäuren sowie Mineralien, Milchsäuren und Zucker. Zusammen mit dem enthaltenen, pflanzenverfügbaren Ammoniumstickstoff eignet sich Blattwerk optimal als Universaldünger für Zimmerpflanzen, Obst und Gemüse, Kräuter und Rasen.

„Organischer Dünger“ besteht aus einem organischem Grundstoff, was in dem Fall „Blattwerk pure“, 100% Grassilage ist. Die Grassilage wurde für Blattwerk pure, in einem einzigartigen Verfahren in unserer Bioraffinerie, verarbeitet. Organische Elemente werden in Form von C, O, H über den Stoffwechsel aufgenommen. Mineralische (anorganische) Nährelemente werden in gelöster Form aus dem Boden, oder dem Substrat aufgenommen und sind nach der Verarbeitung der Grassilage auch in gelöster Form für die Pflanzen verfügbar. Ein Bodenleben ist für die Umsetzung von organischem Material nötig. – Beispielsweise, wenn Mist oder Grünschnitt umgesetzt und die darin enthaltenen Nährstoffe pflanzenverfügbar gemacht werden.

Blattwerk Pure ist in einer Dosierung von 0,5% (5ml Blattwerk of 1 Liter Wasser) für jegliche Obst und Gemüsesorten bedenkenlos anwendbar. Dazu kannst du den BLATTWERK Dünger in der erwähnten Dosierung von 0,5% regelmäßig, maximal aber einmal pro Woche, dem Gießwasser hinzufügen.

Blattwerk Pure ist auch für die Versorgung deiner Eberesche und von Gehölzen im Allgemeinen geeignet. Gib den BLATTWERK Dünger dazu in einer Dosierung von 0,5% regelmäßig, maximal aber einmal pro Woche, dem Gießwasser zu. Die genaue Dosieranleitung findest du auch auf der Verpackung.
 
Blattwerk Pure kann in der angegeben Dosierung von 0,5% (5ml Blattwerk pro Liter Wasser) auch für deine Hawaiipalmen, Frangipanis und Kentiapalmen verwendet werden.

An dieser Stelle möchten wir auch auf den Blattwerk Biodünger für Palmen und Grünpflanzen (ASIN: B07H9B4T32 – kann einfach so in die Amazonsuche gegeben werden) hinweisen, der in seiner Funktion speziell auf Palmen und Grünpflanzen abgestimmt ist.

Blattwerk ist auch für die Düngung von Rasenflächen geeignet. Wir empfehlen die angegebene Dosierung von 0,5% Blattwerk (5ml pro 1 Liter) dem Wasser beizumischen. Bitte achte bei der Rasendüngung darauf, einen schattigen Tag zu wählen, also möglichst direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Auch ist es empfehlenswert dann zu düngen, wenn der Rasen am morgen oder nach einem kurzen Regenschauer schon etwas angefeuchtet ist. Den Intervall kannst du je nach Bedarf bestimmen, maximal aber bitte nur einmal pro Woche.

Die Inhalte bezüglich Stickstoff, Phosphor und Kalium sind wie folgt: Stickstoff organisch (N): 1,33%, Gesamtstickstoff (N): 1,33%, Phosphor (P2O5): 0,69%, Kalium (K2O): 5,30%. Zudem enthält Blattwerk Pure 4,00% freie und zu 100% pflanzlich basierte Aminosäuren.

 
Tatsächlich ist die Verwendung von organischen Düngern bei Hydrokulturen als ungeeignet zu bezeichnen. Aufgrund der rein organischen Substanzen und fehlender Konservierungsstoffe, kommt nach der Verbindung mit Wasser nach kurzer Zeit zu einer Bakterienbildung. Wir empfehlen daher Blattwerk Pure nicht dem Gießwasser von Hydrokulturen zuzugeben.

Möglich ist es aber, Blattwerk in der empfohlenen Konzentration auf die Blätter aufzusprühen und somit die wichtigen Nährstoffe via Blattdüngung zu verabreichen. Die Blätter sollten vorher mit einem Lappen und mit Blattwerk versetzten Wasser abgewischt werden, damit Staub und Störstoffe entfernt werden. Dann regelmäßig die Blätter mit einem Sprüher in der üblichen Gießwasserkonzentration einsprühen.

Auch Hydrokulturen können mit Blattwerk gedüngt werden. Blattwerk sollte im Fall von Hydrokulturen allerdings nicht dem Gießwasser zugegeben, sondern in der empfohlenen Konzentration auf die Blätter aufgesprüht werden. Organische Dünger können im Gießwasser der Hydrokulturen zu einer Bakterienbildung führen.

Wir empfehlen, die Blätter vorher mit einem feuchten Lappen zu behandeln, damit Staub und Störstoffe entfernt sind. Dann regelmäßig die Blätter mit einem Sprüher in der üblichen Konzentration von 0,5% einsprühen.

Theoretisch steht einem Gebrauch von Blattwerk Pure als organischem Dünger und den Celaflor-Stäbchen mit Mineralsalzen inklusive Biozid nichts im Wege. Allerdings ist der Nährstoffgehalt der Celaflor- Düngestäbchen so hoch, dass mit Verabreichung dieser der Nährstoffbedarf der Pflanzen für den Anwendungszeitraum bereits gedeckt ist. Eine Zugabe von Blattwerk Pure würde einen Nährstoffüberschuss zur Folge haben und die Pflanze würde eingehen bzw. sicherlich an zu vielen Nährstoffen erkranken.

Blattwerk Pure gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nur als Flüssigdünger. Wir arbeiten momentan an einem Feststoffdünger mit ähnlichen Eigenschaften und hoffen diesen in Kürze auf den Markt bringen zu können.

Der Dünger hat einen leicht süßlichen Geruch – wir möchten an dieser Stelle eine Kundenbewertung von Amazon rezitieren: „… auf jeden Fall riecht er angenehm, etwa nach Sushi mit Sojasauce.“ Generell können wir dir mitteilen, dass das Feedback bzgl. Geruch, genau wie zur Wirkung, derzeit ausschließlich positiv ist. Wir freuen uns, wenn du dir selbst einen Eindruck verschaffst und sind uns sicher, auch du wirst zufrieden sein.

Hilf uns auf dem Weg in die Kreislauf-wirtschaft.

Nicht das richtige dabei? Nimm jetzt Kontakt mit uns auf:

Noch mehr Infos findest du hier

Nimm jetzt Kontakt auf

Partner werden

Nimm
Kontakt
auf

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

Macbook

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

Macbook

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore

Blattwerk FAQ

Frequently asked questions
Unopened, the fertilizer can be stored for 18 months without hesitation. The is an expiration date on the bottle. However, if stored in a cool place and protected from the sun, there should be no problems with the shelf life even if the product is stored for longer than the best-before date.
It is recommended to water the plant a few days before, as drought stress provides a negative effect of nutrients.

Why vegan – we chose a 100% vegan fertilizer option for a variety of reasons.
On the one hand, many people follow a vegan life principle, i.e. they want to do without the use of animal products completely or as far as possible. Just to offer these people an alternative to fertilizers with animal additives, the production of vegan fertilizers is justified.
In general, we would also like to point out that a large number of users are looking for alternatives, as the use of animal slaughter waste such as hair meal pellets, fish meal, bone meal and horn from the claws of cattle is common in conventional fertilizers. With Blattwerk Pure, we offer the solution.
Furthermore, we pursue the approach of sustainability. Blattwerk Pure is 100% based on grass, a renewable raw material that itself requires no fertilization, grows easily and uncomplicatedly and can be obtained several times a year. The cultivation of grass also has a positive effect on the fertility of the soil. The grass residues left over from the production of Blattwerk Pure are 100% converted into green energy in biogas plants.
Blattwerk Pure is a full alternative to animal and mineral fertilizers. Made from 100% renewable raw materials, it contains highly concentrated and freely available amino acids as well as minerals, lactic acids and sugars. Together with the plant-available ammonium nitrogen it contains, Blattwerk is ideally suited as a universal fertilizer for houseplants, fruit and vegetables, herbs and lawns.

“Organic fertilizer” consists of an organic base material, which in the case of Blattwerk Pure is 100% grass silage. The grass silage was processed for Blattwerk pure, in a unique process in our Biorefinery. Organic elements are absorbed in the forms of C, O, H via metabolism. Mineral (inorganic) nutrient elements are absorbed in dissolved form from the soil, or substrate and are also available in dissolved form to the plants after the grass silage is processed. A soil life is necessary for the conversion of organic material. For example: it would be necessary when manure or green waste is converted and its nutrients are made available to plants.

Without a doubt, Blattwerk Pure can be used in a dosage of 0.5% (5ml Blattwerk and 1 liter of water) for any fruits and vegetables. For this purpose, you can add the Blattwerk fertilizer to the irrigation water at a mentioned dosage of 0.5% on a regular basis, but no more than once a week.

Blattwerk Pure is also suitable for the care of your mountain ash and woody plants in general. Add the Blattwerk fertilizer to the irrigation water at a dosage of 0.5% on a regular basis, but no more than once a week. The exact dosing instructions can also be found on the packaging.
Blattwerk Pure can also be used for your Hawaiian palms, frangipanis and Kentia palms at the specified dosage of 0.5% (5ml of Blattwerk per liter of water).

At this point, we would also like to point out the Blattwerk biofertilizer for palms and green plants (ASIN: B07H9B4T32 – can be easily entered into the Amazon search), which is specially adapted in its function for palms and green plants.

Blattwerk is also suitable for fertilizing lawns. We recommend adding the specified dosage of 0.5% foliar (5ml per 1 liter) to the water. When fertilizing the lawn, please make sure to choose a shady day, avoiding direct sunlight as much as possible. Also, it is recommended to fertilize when the lawn is already somewhat moistened in the morning or after a short downpour. You can determine the interval according to your needs, but please only once a week as a maximum.

The contents in terms of nitrogen, phosphorus and potassium are as follows: Nitrogen organic (N): 1.33%, total nitrogen (N): 1.33%, phosphorus (P2O5): 0.69%, potassium (K2O): 5.30%. In addition, Blattwerk Pure contains 4.00% free and 100% plant-based amino acids.

In fact, the use of organic fertilizers in hydroponics can be considered inappropriate. Due to the purely organic substances and lack of preservatives, after the combination with water after a short time occurs the formation of bacteria. We therefore recommend not to add Blattwerk Pure to the watering water of hydroponics.

However, it is possible to spray Blattwerk at the recommended concentration on the leaves and thus administer the important nutrients via foliar fertilization. The leaves should be wiped beforehand with a cloth and water mixed with Blattwerk to remove dust and impurities. Then regularly spray the leaves with a sprayer at the usual concentration of irrigation water.

Hydroponics can also be fertilized with Blattwerk. In the case of hydroponics, however, Blattwerk should not be added to the irrigation water, but should be sprayed onto the leaves in the recommended concentration. Organic fertilizers can cause bacteria to build up in the water used to water hydroponics.

We recommend treating the sheets with a damp cloth beforehand to remove dust and impurities. Then regularly spray the leaves with a sprayer at the usual concentration of 0.5%.

Theoretically, there is nothing to prevent the use of Blattwerk Pure as an organic fertilizer and the Celaflor sticks with mineral salts including biocide. However, the nutrient content of Celaflor fertilizer sticks is so high that by administration, the nutrient needs of the plants for the application period are already covered. Adding Blattwerk Pure would result in an excess of nutrients and the plant would die or certainly get sick from too many nutrients.

Currently, Blattwerk Pure is only available as a liquid fertilizer. We are currently working on a solid fertilizer with similar properties. We hope to launch this on the market shortly.

The fertilizer has a slightly sweet smell – we would like to recite a customer review from Amazon here: “… in any case, it smells pleasant, like sushi with soy sauce.” In general, we can tell you that the current feedback regarding the smell, as well as the effect, is exclusively positive. We would be delighted if you would get to experience the product yourself and we are sure that you will be satisfied as well.

Help us on our way to a circular economy.

Did you not find your question? Get in touch with us now:

More information can be found below

Contact us now

Contact us now

Partner werden

Nimm
Kontakt
auf

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

Macbook

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore

iPhone

Lorem ipsum dolor sit amet

Macbook

MacBook

Sed do eiusmod tempor incididunt

iPad

Tempor incididunt ut labore et dolore